Buchtipp bei B.I.G. : „Tommy Mütze: Einer Erzählung aus Südafrika“ von Jenny Robson

Als Tommy neu in die Klasse kommt, verschlägt es selbst Doogal und Dumisani die Sprache. Denn Tommy trägt eine Wollmütze, die ihm über das ganze Gesicht reicht. Und die nimmt er noch nicht einmal beim Sport ab. Sehr merkwürdig, meinen Doogal, Dumisani und ihre Klassenkameraden und lassen sich alles Mögliche einfallen, um herauszufinden, was es mit der Mütze auf sich hat.

Dieses Buch bietet alles, was gute kinderliterarische Unterhaltung ausmacht: eine spannende Geschichte, überzeugend Charaktere und lebendige Dialoge.

Besonders überrascht die Lösung des Rätsels um Tommys Vermummung mit einer riesen Mütze. Eine gut erzählte Geschichte mit aufklärerischem Potenzial für Leserinnen und Leser im Grundschulalter.

Dafür erhielt das Buch eine Nominierung für den Deutsche Jugendliteraturpreis 2013 Kategorie Kinderbuch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s