Concha Buikas furioses Comeback: Live in Frankfurt

Concha Buika gehört zu den eindrucksvollsten und derzeit erfolgreichsten Künstler/innen, die ihre Inspirationen aus den spanischen Musiktraditionen ziehen.

Sie wurde als Tochter einer Familie aus Äquatorialguinea auf Mallorca geboren und wuchs unter Gitanos auf. Ihre ersten Wege zur Musik brachten sie in die Bars und Clubs und führten Buika zunächst zur House-Musik, bevor sie bei einem kurzen Abstecher nach Los Angeles in den berühmten Blue Note Club eingeladen wurde.

Von da an widmete sie sich dem Jazz und der spanischen Folklore und wird häufig mit der großen Chavela Vargas verglichen, der sie bereits ein ganzes Album widmete. Buika wurde bisher mit zwei Spanish Music Awards  ausgezeichnet und für zwei Latin Grammys nominiert. Überdies komponierte sie Musik für den Kinofilm “Die Haut, in der ich wohne” (2011), in dem sie auch eine Rolle übernahm.

Nachdem Buika im März eine umjubelte Europa-Tour absolvierte, wurde jetzt ein neues Album angekündigt, das im Herbst erscheinen wird. Der erste Song, der als Vorbote für das Album vorliegt, dürfte eine große Überraschung sein: “Vivir Sin Miedo” (“Leben ohne Angst”) verbindet eine reduzierte, bluesige Gitarre mit afrikanischen Melodie-Strukturen und einer fast undefinierbaren Fusion verschiedenster Einflüsse, die aus aller Welt zu stammen scheinen.

Dabei hört man Buikas Gitano- und Flamenco-Wurzeln klar heraus, schon ihre einzigartige Stimme offenbart ihre musikalische Herkunft, und auch die freie Rhythmik des Songs hat ihre Grundlage in der rauen Musik Südspaniens.

In einer Zeit, in der es mehr heimatlose Flüchtlinge auf der Welt gibt als je zuvor, ist Buika mit ihrer eigenen bewegten Geschichte die geeignetste Sängerin für einen Song wie “Vivir Sin Miedo”, in dem es um die Sehnsucht nach Frieden und einem Leben ohne Verfolgung geht. Ein Meisterstück.

Das Konzert findet in der Alte Oper in Frankfurt am 24. Mai statt.

http://www.w-festival.de/events/ana-mourabuika/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s